Zum Inhalt springen

Sternsingeraktion 2026 in Spiesen-Elversberg

Aktionswoche vom 10. bis 17. Januar 2026

Auf Wunsch kommen die Sternsinger in Spiesen-Elversberg am 10. Januar 2026 auch zu Ihnen!

Sternsingertelefon für Besuchswünsche: 06821-6343047
Mail an die Sternsinger: sternsinger.spiel@t-online.de
Link zum Online-Anmeldeformular: https://app.sternsinger.de/public/visit/form?tenantId=9dfb066d-8d96-4606-92f6-f058b7208837

Anmeldeschluss für die Besuche ist der 31.12.2025!

Sternsingeraktionswoche 2026 in Spiesen-Elversberg
Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit

Die Sternsinger in Spiesen-Elversberg sind auch 2026 unterwegs zu den Menschen. Von 10. bis 17. Januar 2026 findet wieder eine Sternsinger-Aktionswoche in der Pfarrei St. Ludwig – Herz Jesu statt. Die kleinen und großen Könige sind dabei im Einsatz für benachteiligte Kinder in aller Welt. Sie bringen den Segensgruß „20*C+M+B+26“ in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige in vielfältiger Form zu den Häusern, sammeln dabei Spenden für Gleichaltrige in Not und werden so zu einem wahren Segen.

Sternsinger-Besuche an den Häusern am 10. Januar 2026 nach vorheriger Anmeldung

Auch 2026 besuchen die Sternsinger-Gruppen in Spiesen-Elversberg die Häuser nur nach vorheriger Anmeldung. Wer am 10. Januar 2026 Besuch von den Königinnen und Königen erhalten möchte, kann sich telefonisch unter der Rufnummer 06821-6343047 unter Nennung von Namen und Adresse anmelden. Diese Telefonnummer ist täglich und auch über die Weihnachtstage erreichbar. Alternativ gibt es die Möglichkeit einer Online-Anmeldung unter www.pgspiel.de oder per E-Mail an sternsinger.spiel@t-online.de. Anmelde-Postkarten liegen zudem in örtlichen Geschäften und der Kirche St. Ludwig bereit. Anmeldeschluss für die Besuche ist der 31. Dezember 2025.

Segenshaltestellen und Sternenwoche

Zum Start der Aktionswoche 2026 findet am 10. Januar um 18:00 Uhr ein feierlicher Sternsinger-Gottesdienst in der Kirche St. Ludwig statt. Gleichzeitig wird dort die erste Segenshaltestelle eingerichtet, an der es den „Segen to go“ und eine Spendenkasse gibt. Von 13. bis 17. Januar findet in der Elversberger Bäckerei Krämer die „Sternenwoche“ statt. Dort werden wieder leckere Hefesterne in verschiedenen Variationen angeboten, mit deren Kauf die Aktion finanziell unterstützt werden kann. Am 17. Januar sind die Sternsingerinnen und Sternsinger dann mit „Segenshaltestellen“ vor der Bäckerei Krämer und dem Edeka-Markt Hoffmann präsent. Sie bieten Segensaufkleber zum Mitnehmen an und geben Gelegenheit zur Unterstützung der Sternsinger-Projekte mit einer Spende.

„Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ lautet das Motto der 68. Aktion Dreikönigssingen. Im Fokus steht dabei das Thema Kinderarbeit – besonders im diesjährigen Beispielland Bangladesch. Die Sternsinger zeigen auf, wie wichtig die Kinderrechte auf Schutz und Bildung sind. Kinder und Erwachsene in Deutschland werden ermutigt, sich gemeinsam gegen Kinderarbeit einzusetzen – im eigenen Umfeld, beim eigenen Konsum und durch den Einsatz beim Sternsingen.

 

Mach mit beim Sternsingen

Gehst du mit?
Möchtest du dabei sein, wenn Sternsingergruppen in ganz Deutschland den Menschen den Segen bringen?
Möchtest du mithelfen, dass es Kindern in Not überall auf unserer Erde besser geht?

Dann mach mit beim Sternsingen in Spiesen-Elversberg und erfahre bei unserem Vorbereitungstreffen im Pfarrheim Elversberg alle wichtigen Informationen zur Sternsingeraktion 2026!
Um die Besuche besser koordinieren zu können, werden wir auch in diesem Jahr die Häuser in unserer Gemeinde nur nach vorheriger Bestellung besuchen.

Ursula Zewe-Petry

Team Sternsinger
Butterberg 7
66583 Spiesen-Elversberg
Telefon:06821 730056

Vorbereitungstreffen:
02. Januar 2026, 15:30 bis 17:30 Uhr, Pfarrheim Elversberg, Heinitzstraße 1a
Einblicke in Beispielprojekte der Aktion in Kolumbien und Kenia, Gewandanprobe, Basteln der Sternsinger-Kronen, Üben der Lieder, Ausstattung der Gruppen mit allen Materialien und Informationen zum Ablauf der Aktion.
Die Aussendung der Sternsingerinnen und Sternsinger findet ebenfalls beim Vorbereitungstreffen statt.

Sternsinger-Aktionswoche vom 10. bis 17. Januar 2026
mit Besuchen an den Häusern auf Vorbestellung, Eröffnungsgottesdienst und Segenshaltestellen vor Geschäften

Samstag, 10. Januar:
ab 10:30 Uhr: eigenständiger Start als Gruppe, die Haus-Besuche übernimmt, in ihrem jeweiligen Besuchsgebiet
18:00 Uhr Besuch der Sternsingerinnen und Sternsinger im Aktionsgottesdienst in der Kirche St. Ludwig


Samstag, 17. Januar:
ab 10:00 Uhr: Einsatz einzelner Gruppen an Segenshaltestellen vor örtlichen Geschäften, Einteilung in mehrere Schichten
15:30 bis 17:00 Uhr für alle Beteiligten: Dankeschön-Treffen mit kleinem Imbiss und Gewandrückgabe im Pfarrheim Elversberg, Heinitzstraße 1a

2026_dks_aktionsplakat

Wichtige Hinweise zur Aktionsplanung

Die Planung in Bezug auf Gruppen und Besuche wird hauptsächlich im Vorfeld des Vorbereitungstreffens liegen, deshalb ist eine Anmeldung zur Aktion schon bis Montag, den 15.12.2025 notwendig. Geben Sie dazu bitte den Anmeldezettel (siehe Button "Mach mit - werde Sternsinger") zusammen mit der Einverständniserklärung im Pfarrbüro der Pfarrei St. Ludwig - Herz Jesu (Butterberg 7) ab. Bitte beachten Sie, dass die Aktion Bestandteil der Erstkommunionvorbereitung 2026 ist und wir uns deshalb über eine rege Teilnahme freuen.

Die Gruppenbildung muss bis zum Vorbereitungstreffen am 02.01.2026 abgeschlossen sein. Wir möchten dabei möglichst Bezugsgruppen (FreundInnen, gemeinsame Schulklasse etc.) bilden, deshalb können sie Angaben zu möglichen Gruppenzusammensetzungen unten auf dem Anmeldeabschnitt eintragen.
Vorherige Absprachen der Eltern untereinander sind dabei hilfreich. Wir sind auch auf erfahrene Begleiterinnen und Begleiter angewiesen - Eltern oder Jugendliche - um die Könige bei den Besuchen optimal zu unterstützen. Die Gruppengröße sollte 3 Königinnen und Könige pro Gruppe nicht überschreiten (zzgl. der maximal 2 Begleitpersonen).

Bitte unterstützen Sie uns bei der Planung durch möglichst viele Angaben auf dem Anmeldezettel (Handynummer und E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme)! Weitere Informationen zur Aktion gibt es immer aktuell hier auf unserer Homepage oder nach der Anmeldung direkt per Post/Mail an die Teilnehmenden.