Sternsingeraktionswoche 2026 in Spiesen-Elversberg
Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit
Die Sternsinger in Spiesen-Elversberg sind auch 2026 unterwegs zu den Menschen. Von 10. bis 17. Januar 2026 findet wieder eine Sternsinger-Aktionswoche in der Pfarrei St. Ludwig – Herz Jesu statt. Die kleinen und großen Könige sind dabei im Einsatz für benachteiligte Kinder in aller Welt. Sie bringen den Segensgruß „20*C+M+B+26“ in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige in vielfältiger Form zu den Häusern, sammeln dabei Spenden für Gleichaltrige in Not und werden so zu einem wahren Segen.
Sternsinger-Besuche an den Häusern am 10. Januar 2026 nach vorheriger Anmeldung
Auch 2026 besuchen die Sternsinger-Gruppen in Spiesen-Elversberg die Häuser nur nach vorheriger Anmeldung. Wer am 10. Januar 2026 Besuch von den Königinnen und Königen erhalten möchte, kann sich telefonisch unter der Rufnummer 06821-6343047 unter Nennung von Namen und Adresse anmelden. Diese Telefonnummer ist täglich und auch über die Weihnachtstage erreichbar. Alternativ gibt es die Möglichkeit einer Online-Anmeldung unter www.pgspiel.de oder per E-Mail an sternsinger.spiel@t-online.de. Anmelde-Postkarten liegen zudem in örtlichen Geschäften und der Kirche St. Ludwig bereit. Anmeldeschluss für die Besuche ist der 31. Dezember 2025.
Segenshaltestellen und Sternenwoche
Zum Start der Aktionswoche 2026 findet am 10. Januar um 18:00 Uhr ein feierlicher Sternsinger-Gottesdienst in der Kirche St. Ludwig statt. Gleichzeitig wird dort die erste Segenshaltestelle eingerichtet, an der es den „Segen to go“ und eine Spendenkasse gibt. Von 13. bis 17. Januar findet in der Elversberger Bäckerei Krämer die „Sternenwoche“ statt. Dort werden wieder leckere Hefesterne in verschiedenen Variationen angeboten, mit deren Kauf die Aktion finanziell unterstützt werden kann. Am 17. Januar sind die Sternsingerinnen und Sternsinger dann mit „Segenshaltestellen“ vor der Bäckerei Krämer und dem Edeka-Markt Hoffmann präsent. Sie bieten Segensaufkleber zum Mitnehmen an und geben Gelegenheit zur Unterstützung der Sternsinger-Projekte mit einer Spende.
„Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ lautet das Motto der 68. Aktion Dreikönigssingen. Im Fokus steht dabei das Thema Kinderarbeit – besonders im diesjährigen Beispielland Bangladesch. Die Sternsinger zeigen auf, wie wichtig die Kinderrechte auf Schutz und Bildung sind. Kinder und Erwachsene in Deutschland werden ermutigt, sich gemeinsam gegen Kinderarbeit einzusetzen – im eigenen Umfeld, beim eigenen Konsum und durch den Einsatz beim Sternsingen.